15.11.2007: Klartext zu den neuen AGB

Liebe studiVZ-Gemeinde,

sicher ist es euch nicht entgangen, dass wir neue allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutzregelungen einführen. Stellenweise haben diese Veränderungen mehr Fragen aufgeworfen, als Antworten gegeben. Dafür möchten wir euch um Entschuldigung bitten.

Zudem danken wir euch für die offene und direkte Kritik und für die vielen sachlichen Anmerkungen der vergangenen Tage und Wochen.

Die am häufigsten gestellten Fragen sind hier noch einmal zusammengefasst und beantwortet.
Weitere Fragen und Antworten zu den neuen AGB und Datenschutzbestimmungen findest du hier.

Wird studiVZ kostenpflichtig?
Nein, studiVZ wird auch in Zukunft kostenfrei bleiben.
Alle kursierenden Nachrichten zu diesem Thema sind völliger Quatsch.
Den Klartext dazu findet ihr hier.

Was passiert mit den Vor- und Nachnamen?
Eure Namen wurden und werden niemals in irgendeiner Form zu Werbezwecken verarbeitet, weitergegeben oder zur Verfügung gestellt.
Dies ist für uns absolut tabu und wird es künftig auch bleiben!

Warum ändern gerade so viele Nutzer ihren Namen?
Einige Nutzer haben sich durch die neuen AGB und darum kursierende Gerüchte verunsichern lassen.
Es ist vielleicht noch nicht zu jedem durchgedrungen, aber zielgruppengerechte Werbung hat zu keinem Zeitpunkt und in keiner Art und Weise etwas mit euren Namen zu tun.

Werden persönliche Daten an Dritte verkauft?
Ausdrücklich nein! Wir haben nie persönliche Daten an Dritte zu kommerziellen Zwecken weitergegeben und werden dies auch zukünftig nicht tun.

Was passiert mit einzelnen Daten, die ich aus meinem Profil herausnehme oder verändere (z.B. meine Handynummer)?
Die von dir entfernten oder die von dir überschriebenen Daten werden sofort vollständig und dauerhaft gelöscht.

Bekomme ich mit der Zustimmung der neuen Bestimmungen E-Mails von Dritten?
Nein. studiVZ hat niemals E-Mail-Adressen an Dritte weitergegeben und wird dies auch zukünftig nicht tun.

Was genau bedeutet personalisierte bzw. zielgruppengerechte Werbung?
Zielgruppengerechte Werbung bedeutet nur, dass ein Unternehmen gezielter als bisher eine bestimmte Zielgruppe mit seiner Werbung erreichen kann. Mit anderen Worten: Männliche Nutzer bekommen dadurch z.B. keine Werbung mehr für Lippenstift, weibliche Nutzer keine Werbung mehr für Rasierwasser und BWL-Studenten keine Werbung für Medizinfachbücher.

Ab wann werden personenbezogenen Daten für Werbemaßnahmen verarbeitet?
Erst ab frühestens dem 9. Januar 2008 werden personenbezogene Daten durch studiVZ für Werbemaßnahmen verarbeitet.

Wie kann ich mein Profil und meine Daten löschen?
Du kannst dein Profil sofort, vollständig und dauerhaft löschen, indem du dich im eingeloggten Zustand exmatrikulierst. Wenn du bis zum 9. Januar 2008 den neuen AGB und der neuen Datenschutzerklärung nicht zugestimmt hast, kannst du dich zwar nicht mehr einloggen, aber du kannst dich trotzdem jederzeit exmatrikulieren, in dem du uns eine Email schickst an abmeldung@studivz.net. Wenn du bis 31.März 2008 weder den neuen AGB und der neuen Datenschutzerklärung zugestimmt hast, noch dich über die Email abmeldung@studivz.net exmatrikuliert hast, dann werden wir dein Profil und deine Daten löschen.

Was passiert, wenn ich nicht zustimme und zu einem späteren Zeitpunkt doch wieder Mitglied des Netzwerks sein möchte?
Die Zustimmung der AGB und Datenschutzregelungen ist Grundvoraussetzung dafür, dass ein Internetnutzer Mitglied bei studiVZ sein kann. Wird den neuen AGB und Datenschutzregelungen nicht zugestimmt, wird das Mitglied gesperrt und hat keinen Zugriff mehr auf sein persönliches Profil und seine Nachrichten. Möchte der Nutzer zu einem späteren Zeitpunkt doch wieder Mitglied des Netzwerks werden, muss er den neuen AGB und Datenschutzregelungen zustimmen.

Ich hoffe, daß ich euch mit diesem Klartext die wichtigsten Fragen beantworten konnte und wünsche euch eine schöne und rutschfreie Woche.