
Die Open Air Saison in Berlin startet in wenigen Tagen !
Fleissig wird an den letzten Details gefeilt und am Pfingst-Wochenende entsteht die Bühne in der Berliner Zitadelle. Dann öffnet das Citadel Music Festival 2012 seine Pforten und lädt zum Gipfeltreffen nationaler und internationaler Künstler.
Gleich zum Auftakt der Leckerbissen für alle Rockfans: SOUNDGARDEN am 31.05.12 eröffnen die diesjährige Ausgabe des Citadel Music Festivals! Einer der größten Rock-Giganten der 90er-Jahre kehrt zurück – in Originalbesetzung! Soundgarden, neben Nirvana und Pearl Jam die dritte Legende im Triumvirat der bedeutendsten Grunge-Bands aller Zeiten, haben sich nach zwölfjähriger Pause erneut zusammen gefunden, um die Intensität ihrer zeitlosen Rockmusik wieder auferstehen zu lassen. Das Quartett baut dabei nicht nur auf die vergangenen Erfolge von über 21 Millionen verkauften Tonträgern, sondern blickt nach vorn: Im kommenden Frühjahr soll das neue, sechste Studioalbum erscheinen, kurz darauf geht es auf Welttournee. Als besondere Gäste sind GASLIGHT ANTHEM dabei!
Mit LOU REED steht am 20.06.12 gleich die nächste Rockandroll-Ikone auf der Bühne und zelebriert aus seinem reichhaltigen Repertoire Songs von VU (Velvet Underground) bis zu seiner jüngsten Veröffentlichung mit Metallica “Lulu”.
Rockandroll steht ebenfalls am 26.06.12 im Fokus, gleich vier Vertreter der neuen punkgeprägten Generation teilen sich die Bühne: FLOGGING MOLLY, THE BRONX, RIVERBOAT GAMBLERS und die Berliner Radio Dead Ones.
SNOW PATROL sind nach ihrem binnen kürzester Zeit ausverkauften Konzert im Tempodrom zurück in Berlin und am 29.06.12 endlich einmal Open Air zu erleben!
Im Juli folgen mit Bob Dylan (02.07.12), Alanis Morissette (10.07.12), BILLY IDOL (11.07.12) und Loreena McKennitt (17.07.12) weitere herausragende internationale Künstler.
Aber auch die nationale Musikprominenz findet sich ein: JENNIFER ROSTOCK, JUPITER JONES, THEES UHLMANN, DENDEMANN und ICHKANNFLIEGEN laden am 13.07.12 zum “Heimspiel”, ein Fest für alle Indierocker!
Im August legen BOY am 05.08.12 und Lokalmatadore KNORKATOR am 25.08.12 mit besonderen Auftritten nach.
Ebenfalls im Spätsommer zelebrieren am 09.08.12 THE POGUES ihr 30jähriges Bandjubiläum und die ungarischen Kultrocker OMEGA sind am 17.08.12 zu erleben.
Als ideale Ergänzung zum jährlichen Wave & Gothik –Treffen in Leipzig hat sich das ZITA ROCK Festival am 15.06.12 und 16.06.12 in der Zitadelle etabliert. Hier stehen die Stars der Szene im Mittelpunkt. Den ersten Tag bestreiten EVANESCENCE, die Amerikaner gehören mit 25 Millionen weltweit verkaufter Tonträgern zu den erfolgreichsten Rockbands des neuen Jahrtausend, mit dabei sind die deutschen Überflieger OOMPH! und LORD OF THE LOST. Einen Tag später geht es weiter mit ASP, SALTATIO MORTIS, ZERAPHINE und STAUBKIND, die auch mit UNHEILIG touren werden. Und wie immer wird das ZITA ROCK von einem reichhaltigen Rahmenprogramm begleitet, wo die Stars mit den Fans auf Tuchfühlung gehen.
Ein prall gefüllter Konzertsommer steht an!


Luz de Luna Duran

Das Metal-Gespann aus den USA: Skeletonwitch, Municipal Waste und Toxic Holocaust
Skeletonwitch lassen sich nicht so wirklich in eine musikalische Sparte stecken. Wenn man sie aber einordnen müsste, wäre es sicher Metal. Sie lassen sich aber bewusst keinem bestimmten Genre zuordnen, denn sie beherrschen jedes Feeling zwischen klassischem Rock’n’Roll und virtuosem Speed Metal. Seit mehr als acht Jahren geben sie nicht nur auf ihren Platten Gas, sondern zeigen auch deutlich, dass sie auf der Bühne mächtig viel Spaß haben. Davon überzeugen kann man sich am 18.Juni im Comet Club.
Die amerikanische Metal-Crossover-Band Municipal Waste hat gerade ihr füntes Studioalbum, das den Namen „The Fatal Feast“ trägt, veröffentlicht. Nun wollen sie natürlich ihre Headbang-tauglichen Riffs live auf Tour präsentieren, um die Haare der Massen fliegen zu sehen. Am 14. August könnt ihr Teil dieser Masse werden, denn da gibt es den feuchtfröhlichen Sound von Municipal Waste im Magnet Club.
Thrash-Metal gibt es nur zwei Tage später am 16.August von Toxic Holocaust im Cassiopeia. Die Band wurde im Jahr 1999 vom Frontmann Joel Grind gegründet, der vor allem auch stark vom Punk beeinflusst wurde. Daher ist die Musik von Toxic Holocaust nicht nur in der Metal-Sparte einzuordnen. Die Band war bereits mit Municipal Waste und Skeletonwitch auf Tour.
[mehr]



Die weibliche Singer/Songwriter-Fraktion ab morgen in Berlin!
Die dunkel-romantische, verzauberte Klangwelt von der Norwegerin Susanne Sundfør erwartet uns am 15.Mai im Grünen Salon, wo die Songwriterin ihre neue Platte „The Silicon Veil“ vorstellen wird. Mit einer angenehmen Leichtigkeit verbindet sie die Klavierklänge mit elektronischem Sound, durch tiefe Beats und Synthie-Harmonien.
Simone White hingegen fühlt sich im Folk zuhause und hat stets ihre Gitarre bei sich. Die amerikanische Sängerin/Songschreiberin zeigt sich aber auf ihrem neuen Album experimentierfreudiger und bewegt sich nicht nur noch zwischen Country und Folk. Am 18. Mai wird sie sich im Crystal mal von einer anderen Seite zeigen und bietet uns ihre sanfte Stimme mit komplexen Arrangements: pulsierende Bassklänge, die die Boxen rattern lassen, sorgfältig ausgetüftelte Gesangsharmonien, exquisite und reiche Klanglandschaften.
Auch aus der Folk-Sparte kommt Mariee Sioux, die ebenfalls, wie die anderen Damen, auf Tour ist, um ihre neue Platte “Gift for the End” vorzustellen. Vor allem durch ihre kristallklare Stimme begeistert sie ihre Zuhörer, dazu kommen die sanft geschwungenen Gitarrenakkorde und man ist verloren in der Welt der Träume. Am 22. Mai darf man sich live davon überzeugen im Comet Club.
[mehr]

Am Samstag: BALKAN BEAT BOX im Lido.
Achtung! Es geht pünktlich um 20:00 los!
Balkan Beat Box gingen 2005 aus der New Yorker Undergroundszene hervor. Gegründet von den in Israel geborenen, aber in New York lebenden Musikern Ori Kaplan und Tamir Muskat baute sich die Band ihren Ruf durch explosive Livekonzerte auf und wurde zum Publikumsliebling und Favorit der Kritiker. Frontmann Tomer Yosef, der Balkan Beat Box wenig später komplettierte, elektrisiert ihre Shows mit seiner Energie und macht sie zu legendären Events.Am 02.03.2012 erscheint ‚Give’, das fünfte Album des Trios. Nach großen Line-Ups und vielen Gästen auf dem letzten Album zogen sich die drei ganz bewusst alleine in ein Studio zurück. Die Songs und Inhalte von ‚Give’ sind dunkler und politischer und fangen die vorsichtige Hoffnung und den zornigen Geist unserer Zeit ein, inspiriert von den Protesten in der ganzen Welt.Im Frühjahr 2012 werden Balkan Beat Box für vier Termine nach Deutschland kommen und mit ihrer Vorliebe für Ragga und HipHop verpackt in Elektroniksounds wieder kraftvolle und mitreißende Bühnenshows garantieren.




Für die Fans des Cores kann dieses Jahr sicherlich ein gutes werden - Ob nun Hard- oder Metalcore, es gibt genug für alle!
Am 11. Mai bereits gibt es das Konzert schlechthin: Every Time I Die mischen den C-Club auf und haben sich erstklassige Unterstützung mitgebracht. Die Kanadier Cancer Bats sind mit neuer Platte dabei und wollen wie immer mit hartem Gitarrensound eine grandiose Live-Show hinlegen. Aber auch die junge Band The James Cleaver Quintet aus Großbritannien sorgt bereits für Gesprächsstoff mit ihrer Vielfältigkeit, die sich musikalisch zwischen Postpunk, Hardcore und Metal bewegt. Für Hardcore aus dem eigenen Lande sorgen Today Forever. Die 5 Jungs aus Kassel haben ebenfalls in diesem Jahr ein neues Album veröffentlicht und freuen sich besonders, am 11. Mai mit Every Time I Die, Cancer Bats und The James Cleaver Quintet spielen zu dürfen.
The Word Alive betreten die Berliner Bühne am 2. Juni im Magnet Club und wollen in Sachen Metal- und Hardcore auch ihren Senf dazugeben. Gerade waren sie noch im Studio, um ihr 2. Album fertigzustellen, soll es nun auch prompt vorgestellt werden. Besonders gut gelingt es ihnen, neben Breakdowns auch den Rest des Songs schön zu verpacken und hier und da mal geschickt Keyboards einzubauen. The Word Alive durften bereits mit Silverstein und Alesana auf Tour gehen und sind nun als Headliner unterwegs.
Gegen Ende des Sommers sind Touché Amoré in der Hauptstadt und lassen es am 19. August im Magnet Club ordentlich krachen. Anfang des Jahres waren sie mit Rise Against da und konnten viel Lob einheimsen. Grund genug, um uns noch einmal zu beehren! Ihre Texte entsprechen nicht den üblichen Klischees, sondern befassen sich mit dem Ich und unter ihrem hektischen Sound kommt das Gefühl von Depression deutlich beim Zuhörer an. Gekonnt tänzeln sie zwischen Hardcore und Screamo und liefern mit musikalischer Perfektion ab.
Wer im Herbst dem Sommer nachtrauert, dem wird spätestens am 29. September im Postbahnhof besonders eingeheizt, denn dann gibt es ein Konzert der Hardcore-Punk-Extralative: Die Abräumer des vergangen Jahres La Dispute sind wieder auf Tour und als ob das nicht schon genug wäre, bringen sie mal eben so Make Do And Mend und Title Fight mit. Ähnlich wie bei Touché Amoré dreht sich bei Sänger Jordan Dreyer alles um das Leid des Menschen. Facettenreicher könnte ein Gesang kaum sein, denn seine Emotionen drückt er u.a. durch Geschrei, Flüstern oder Winseln aus. Die Musik von Title Fight ist ebenfalls sehr melancholisch und zeichnet sich vor allem durch den unerwarteten Tempowechsel aus. Nach acht Jahren des Bandbestehens haben sie es endlich 2011 geschafft, ihr Debütalbum zu veröffentlichen und das mit großem Erfolg. Die Punkrocker des Gespanns sind eindeutig Make Do And Mend, die durch melodische Riffs und einem rauen Gesang überzeugen und schon beim Monster Bash gezeigt haben, dass sie durchaus mit La Dispute und Title Fight mithalten können.
Lasst euch mitreißen von der Core-Flut und freut euch auf eine harte Saison, im wahrsten Sinne des Wortes.
[mehr]





Nachdem gestern ja ausgiebig auf dem Monster Bash der Punkrock gefeiert wurde, wollen wir natürlich mehr. Grund genug mal einen Blick auf die kommenden Konzerte im Mai zu werfen
.
Den Anfang machen Killing Joke am 2.5. im Postbahnhof. Die alten Hasen der Punkszene haben gerade ihr neues Album „MMXII“ herausgebracht und sind natürlich gespannt auf die Reaktionen ihrer Fans. Neben den neuen Songs spielen sie selbstverständlich auch ihre Klassiker.
The Swellers geben ebenfalls am 2.5. ihr Konzert in Berlin im Cassiopeia. Die vier Herren sind noch nicht ganz so lange im Punk-Geschäft, sind aber trotzdem immer für eine gute Party zu haben. Sie teilen sich gerne die Bühne mit Kollegen und lassen es dabei ordentlich krachen. Dieses Mal bringen The Swellers Deaf Havana mit und wollen gemeinsam mit Berlin feiern.
Wie unter Punks üblich, ist man in Sachen Politik sehr engagiert, so auch die Politpunker von Crazy Arm aus Plymouth. Seit 2006 musizieren die Bandmitglieder miteinander und beschäftigen sich in ihren Texten u.a. mit Globalisierung, Tierschutz oder fairem Handel. Am 6.5. kann man sich ihre Mischung aus Punk, Folk und Country, die auch schon Punkrockgrößen wie Against Me! begeistert hat, live im Magnet anhören.
ANTiSEEN schreiben mittlerweile auch schon 30 Jahre Underground-Musikgeschichte mit ihrem amerikanischen Scum-Punk. Diese Band ist noch immer rotzfrech und provoziert gerne mal mit dem einen oder anderen Text in ihren Songs. Am 17. Mai kann man sich selber davon überzeugen, denn sie spielen ab 20 Uhr im Crystal.
Ein wenig nationalen Punkwind bringen am 19.5. Betontod in den C-Club. Ganz getreu nach dem Motto „Wir sind wir“ (ein Titel ihrer neuen EP „Keine Popsongs”) rocken sie wieder die Berliner Bühne mit Toxpack, Punk aus Berlin, und Saitenfeuer, bei denen der Name mehr als Programm ist!
Also meine Herrschaften, wer noch längst keinen Bock hat, sich vom Punkfieber zu kurieren, feiert einfach weiter!
[mehr]

Moderner Reggae aus Neuseeland – The Black Seeds.
#1 on iTunes Reggae Chart
Die Band sorgt weltweit mit ihren legendären 8-Mann Live Shows für Begeisterung. Sie hat sich für ihr neues Album 18 Monate Zeit genommen, um die Sounds, die sich seit ihrem letzten Album angestaut haben, auf Tonträger zu bannen. Herausgekommen ist das brandneue Album „Dust and Dirt“.
Die Band hat sich nicht lumpen lassen und erzählt “Track by Track” ein wenig was über die einzelnen Songs:
Love Me Now: https://secure.vimeo.com/40191921
Wide Open: https://secure.vimeo.com/40199721
Loose Cartilage: https://secure.vimeo.com/40198549
Settle Down: https://secure.vimeo.com/40196249
Pippy Pip: https://secure.vimeo.com/40200132
Dust And Dirt: https://secure.vimeo.com/40186551
Auf keinen Fall darf man also die 8-Mann Live Band im April und Mai auf ihrer Tour zum Release ihres neuen Albums verpassen.
Am 5.Mai spielen sie im C-Club in Berlin und bringen die Meute wieder zum Tanzen.


Citadel Music Festival 2012 - Der Open Air Sommer in der Berliner Zitadelle
Nach der heutigen Pressekonferenz des Citadel Music Festivals ist es amtlich: der Vertrag zwischen dem Bezirk Spandau und dem Betreiber Trinity Music wird langfristig auf eine zehnjährige Laufzeit verlängert .
Die Planungssicherheit bedeutet, daß nationale und internationale Stars weiterhin nach Berlin kommen und in der Zitadelle auftreten. Bereits seit 2006 zählt das Citadel Music Festival zu den großen Sommer Open Airs in der Republik und erfreut sich steigender Beliebheit. Mehr als 150.000 Zuschauer aus dem In-und Ausland genießen jedes Jahr im aussergewöhnlichen Ambiente der Renaissance-Festung hochkarätige Künstler von Rock, Pop bis Klassik. Eröffnet wird das Festival am 31.05.12 mit dem Konzert der amerikanischen Rock-Giganten SOUNDGARDEN, als besondere Gäste sind THE GASLIGHT ANTHEM dabei. LOU REED (20.06.12) und BOB DYLAN (02.07.12) beginnen mit Konzerten in der Zitadelle ihre Deutschlandtour. THE CRANBERRIES (25.06.12) und KITTY, DAISY & LEWIS (11.08.12) geben hier exklusive Deutschlandkonzerte. Neben internationalen Künstlern stehen auch wieder viele deutsche Bands auf der Bühne. Allen voran Lokalmatadore Knorkator, gefolgt von Boy, Jennifer Rostock, Thees Uhlmann, Jupiter Jones und Dendemann. Das Rock-und Popspektrum wird mit einem Klassik-Open Air Konzert erweitert: Nigel Kennedy spielt am 20.07.12 sein Paradeprogramm „Die Vier Jahreszeiten“. Mit dem Ende des Flugbetriebs in Berlin-Tegel verbessert sich zudem die Klangdimension der Konzerte weiterhin. Und auch der Fussball rollt während der EM in der Ziadellle. Beim Public Viewing des FUSSBALL-FAMILIEN-FEST werden alle Spiele auf zwei Großbildleinwänden gezeigt und die Jugendmannschaften der Berliner Sportvereine treffen sich zum Turnier am 02.+03.06.12 .
Alle Informationen und Termine finden sich unter: www.citadel-music-festival.de und unter: www.trinitymusic.de

Photo: Beda Mulzer

Photo: Beda Mulzer
„Indie braucht Rap“-Tour 2012: The Love Bülow spielen neue Tracks und Debütalbum bundesweit live
Mit frischen Energiereserven starten The Love Bülow im Frühjahr 2012 in die Konzertsaison, die mit Festivalauftritten im Sommer fortgesetzt wird. Dabei stellen sie live, laut Gitarrist Michél Kollar, erneut unter Beweis, „dass man auch gute deutschsprachige Musik abseits von Schlagern machen kann!“
Wir verlosen 2x2 Tickets für das Konzert am 03.05. in im Berliner Frannz.
Einfach eine Mail mit dem Betreff “TLB” und natürlich deinen Namen an verlosung@trinitymusic.de schicken.
Einsendeschluss ist der 01.05. um 12 Uhr.



17. April 1957: Bestseller Autor Nick Hornby wird geboren.
17. April 1979: Die erste gedruckte Version der Tageszeitung taz erscheint.
17. April 2012: Berlin erwartet ein Abendprogramm voll von Konzerten!
Frankreichs „Best New Artist“ Yodelice zum ersten Mal live in Deutschland. Im Comet Club bietet uns der Sänger eine Mischung aus Acoustic-Folk, Blues und Pop, die sich definitv sehen und vor allem hören lassen kann. Der charmante Franzose hat bereits viel Erfahrung im Pop-Business gemacht und zeigt dies gekonnt auf der Bühne.
Die australische Band Boy&Bear, die bereits als Support für Mumford&Sons unterwegs war, gibt ein Konzert im Roten Salon. In ihrer Heimat werden sie bereits gefeiert und von sämtlichen Radiosendern dauergespielt.
Die Indie-Rock-Band Gomez gibt eines ihrer zwei Deutschlandkonzerte im C-Club. Bereits sieben Alben haben sie schon veröffentlicht, im letzten Jahr erschien “Whatever’s On Your Mind”.
Slow Joe & The Ginger Accident wurde leider für den 17.04. abgesagt. Aber es gibt ja noch LostAlone am selben Tag im Magnet, sowie Kristoffer And The Harbour Heads im Crystal!
[mehr]



US-Indierocker Junius und Post-Hardcore Schrammler Wolves Like Us sind gemeinsam auf Tour in Deutschland und beginnen diese am 16. April im Lovelite in der Hauptstadt. Beide Bands werden ihre aktuelle Platte vorstellen.
Am selben Abend sind auch Absynthe Minded in Berlin und wollen im Comet Club ebenfalls ihr neues Album vorstellen, das sich zwischen Jazz, Pop und Indie bewegt. Die Belgier haben bereits für ihre Vorgänger-Platten großes Presselob erhalten und wollen mit „As it ever was“ selbstverständlich an ihren Erfolg anknüpfen.
Am 17.04. gibt es britischen Besuch von LostAlone im Magnet. Die Rockband durfte schon als Support mit 30 Seconds to Mars, Enter Shikari und My Chemical Romance auf Torunee gehen und hat auf ihrer jetzigen Tour ihre neue, frischgepresste Platte „I’m A UFO In This City“ im Gepäck.
Für alle drei Konzerte verlosen wir 2x2 Tickets!
Schickt uns eine Mail an verlosung@trinitymusic.de mit dem Betreff “(Hier Bandname des gewünschten Konzerts eintragen)”.
Zeit habt ihr bis 16. April 12 Uhr.
Wir drücken die Daumen!
[mehr]

Der Roskilde Roadtrip neigt sich dem Ende, doch noch habt ihr die Chance dabei gewesen zu sein:
Hier das Programm für die letzten zwei Tage!
Mittwoch 4.04
Workshop: 19:00 Musik spielend erleben
facebook.com/events/298300086905309/
Ab 20:00 Abschiedsfeier/Warm-up für Lido
DJ’s: Peterchens Mohndfahrt, Serena et al. und live Musik!
Donnerstag 5.04
Showcase im Lido
Von 19:00 bis 20:00 Eintritt nur mit Bändchen! Heute ab 16 Uhr kannst du ein Armband im RAW-Tempel in Berlin abholen.
Das Armband ist deine Eintritsskarte fürs Lido, wo Ter Haar (DE), Of The Wand & The Moon (DK) und The Beardy Durfs (DK) spielen.
Das Bändchen garantiert dir freien Eintritt ins Lido am 5.4. zwischen 19 und 20 Uhr.
Ab 20:00 Eintritt für alle, sofern noch Platz genug ist!
Hier siehst Du was bisher geschah:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150577391641706.368328.10248811705
[Flash 10 is required to watch video.]renderVideo("video_player_20348541978",'http://blog.trinitymusic.de/video_file/20348541978/tumblr_m1uv6j3kaE1qk1msd',400,225,'poster=http%3A%2F%2Fmedia.tumblr.com%2Ftumblr_m1uv6j3kaE1qk1msd_r1_frame1.jpg,http%3A%2F%2Fmedia.tumblr.com%2Ftumblr_m1uv6j3kaE1qk1msd_r1_frame2.jpg,http%3A%2F%2Fmedia.tumblr.com%2Ftumblr_m1uv6j3kaE1qk1msd_r1_frame3.jpg,http%3A%2F%2Fmedia.tumblr.com%2Ftumblr_m1uv6j3kaE1qk1msd_r1_frame4.jpg,http%3A%2F%2Fmedia.tumblr.com%2Ftumblr_m1uv6j3kaE1qk1msd_r1_frame5.jpg')
RED say…
[mehr]

MIA. Ein Tagebuch in schnellen Worten.
Es ist 1996, als Mieze Katz den verträumten Visionär Andy Penn auf dem Schulhof des John-Lennon Gymnasiums in Berlin kennenlernt. Alles passt. Also gründen sie eine Band.
Sie tun das, was alle Bands tun. Proben, Gigs besorgen, erste Konzerte spielen. Sie schreiben ihre Stücke selbst und texten gemeinsam. Erst Englisch. Dann Deutsch. Ingo spielte Gitarre und Horn. Bob spielt Bass. 2001 kommt Gunnar. Schlagzeug. Ab dann sind MIA. MIA.
Die Musikfamilie von MIA. heißt R.O.T. Nhoah und Staab hören zu. Sie verstehen die Band, ermutigen sie in ihrem Weg und fördern Gutes zu Tage. 1997 sind MIA. aufgeraute Teenager und eine Sängerin, die sagt und tut was sie fühlt, und die irgendwie immer einen Zacken schärfer ist als alle anderen. Nhoah lässt der Band ihre Zügellosigkeit, bindet ihre Energie, bündelt ihren Strom und schafft etwas Elektrisierendes.
“Factory City” wird der erste MIA. Clubhit.
2002 erscheint das Debüt “Hieb und Stichfest” und die Single “Alles Neu” bringt MIA. auf ihre erste Reise durch die Republik. Auf der Bühne trägt man Weiß. Was man trägt, wird selbst bestimmt. MIA. ist von Anfang an immer Lebensgefühl UND Konzept.
Zweitling “Stille Post” zieht 2004 größere Kreise. “Was es ist” und “Hungriges Herz” beschäftigt die Menschen und polarisiert. Mit “Hungriges Herz” bricht die Band ein bis dahin eisernes Rock’n Roll-Gesetz. Sie nehmen am Vorausscheid zum “Grand Prix d’ Eurovision” teil.
Mit “Zirkus” reist MIA. 2006 um die Welt: London, Barcelona, Paris, Warschau, Novosibirsk, Tokio, Seoul, Buenos Aires. Die Band nimmt ihren Erfolg nicht für selbstverständlich. Die Liebe zum Reisen und die Liebe zur Musik - all das geht in einem großen Lebensrausch auf. Die Zeiten sind unglaublich und inspirierend. “Tanz der Moleküle” wird Soundtrack für erste Küsse, Liebesschwüre und Heiratsanträge. Die Situationen, in denen Menschen ihre persönlichen Geschichten um diesen Song herum erzählen, reißen bis heute nicht ab.
Mit Feuer und Flamme geht “Willkommen im Club” 2008 in die nächste Runde. “Mein Freund” thematisiert den Grundgedanken dieses vierten Albums: Freundschaft.
2009 ist sie endlich da: Die Chance zur Pause. Plötzlich steht man mit 10 Beinen im “richtigen” Leben. In einem Leben, das vor allem für Mieze einige unerwartet harte Momente bereithält. Als die Pause vorbei ist, hat MIA. 2 Beine weniger. Ingo und die Band verlassen sich.
2012. Das Album “Tacheles” ist das musikalische Protokoll vieler Wendepunkte im Leben der Mieze Katz. Aber es endet nicht im Drama. Es endet in der Lust. In der Lust auf Musik. Und in der Lust auf Abenteuer. Andy Penn ist immer noch ein verträumter Visionär. Und MIA. ist immer noch eine Band. Und was für eine!

Photo: Lee Ann Hollesen

Photo: Lee Ann Hollesen

Photo: Lee Ann Hollesen
Der Roskilde Road Trip ist bereits in 4 europäischen Städten (Oslo, Stockholm, Lund, Berlin) in vollem Gange und lässt an kreativen Ideen nichts zum Wünschen übrig. In Oslo verwandeln Künstler kahle Leinwände zu farbenfrohen Graffiti – Landschaften und entwickeln neue Skateboard Designs, umrahmt von spontanen Minikonzerten.
In Lund wird Schrott in Kunst verwandelt, ein neues Road Trip Poster designt und hunderte kreativer Finger bemalen sechs große Tafeln, die zu einem Gesamtmeisterwerk zusammengestellt werden sollen.
In Stockholm wird eine Hängekoje aus dem besten Freund des Festivalgasts, dem Gaffa-Tape gebaut. Illustre Origamikreationen erstellt, die jeden Freund der japanischen Papierfaltkunst beeindrucken können. Der große Plan für die nächsten Tage: eine fahrradangetriebene Waschmaschine!
Und was werden die Berliner erschaffen? Alles ist möglich!
Zügig entstand die Idee einer schwebenden Vogeltankstelle, ein entsprechend farbenfroher Wunschbaum steht bereits. Seit dem Start am letzten Wochenende kamen bereits viele neugierige Besucher und die riesige schwarze Wand auf dem RAW Gelände kann schon jetzt als Kreidekunstwerk der vielen Gäste betrachtet werden.
Am 05.April gibt es dann das grosse Abschlusskonzert im Lido, auf dem die Roskilde Crew voller Stolz drei brillante Bands präsentieren werden:
Die Berliner Post-Rocker Ter Haar (DE). The Beardy Durfs (DK), die mit einer Mischung aus white noise und sonic pleasure glänzen. Und zu guter Letzt werden die post-industriellen Of the Wand & The Moon (DK) eure Ohren verwöhnen. Alles was du tun musst, um diese Bands kostenlos im Lido zu erleben, ist in die Pop-up Lounge zu kommen und dir ein Armband abzuholen. Und wenn du schon da bist, kannst du vielleicht auch kurz ein Kunstwerk (mit)kreieren!
Und so geht es weiter auf der kreativen Spielwiese im RAW Gelände:
(Öffnungszeiten: während der Woche ab 16 Uhr, Wochenende ab 12 Uhr)
Donnerstag, 29.03
Event: 16-17: Song mit PrunX live akustisch (film drehung)
https://www.facebook.com/events/420230614659501/
Workshop: 19:00 Temporary Architecture
https://www.facebook.com/events/211831938918915
Abends ab 21.00h: Berlin Free City - Open Stage
https://www.facebook.com/events/269608666455205/
Freitag 30.03
Apollo Friday - The Electronic side of Roskilde meets Berlin
Abend: DJs, und auf die Bühne:
Pop Poisoned Poetry
https://www.facebook.com/events/386805361339377/
Clemens & Steppes
Samstag 31.03
15 bis 17 - Kicker Turnier
http://on.fb.me/KarmaFootball
Workshop: 18:00 Yoga
https://www.facebook.com/events/214072842026590/
mehr kommt bald!
Sonntag 1.04
Workshop: 12:00 Urban gardening
Workshop: 15:00 Töpferworkshop
https://www.facebook.com/events/401303053214751/
mehr kommt bald!
Montag 2.04
Workshop: 17:00: Dream city
Evening: 19:00 Film Abend - einheimische Docus
22:00 TuneUp jamsession
Dienstag 3.04
Workshop: 16:00 Theater
https://www.facebook.com/events/180271198758771/
Workshop: 18:00: Trommeln
https://www.facebook.com/events/106189536180562/
Abends, 21:00: Trommel Konzert
Mittwoch 4.04
Abschiedsfeier/Warm-up für Lido
Das große Abschlusskonzert am 05.04. im Lido mit:
TER HAAR
OF THE WAND & THE MOON
THE BEARDY DURFS






Das Frühjahrs-Programm im Crystal: Indie trifft Punk und liebt Singer-Songwriter.
Die Temperaturen steigen und wir starten wieder voll durch. Im April trifft die musikalische Vielfalt in der Stadt ein.
Zu Ostern, am 06.04.12 , steigt die Easter Ska Jam Tour Aftershow Party mit DJ Bela (Worldbeats, Reggae, Ska), Dr. Jekyll (Ska, Reggae, Rocksteady).
Weiter geht es mit Exilia, die ihr neues Album „Decode“ am 12. April vorstellen. Die italienische Nu-Metal Band war u.a. bereits mit Rammstein, Die Ärzte und Guano Apes auf Tour.
Am nächsten Tag gibt es „Space-Doom“ von den Münsteranern Black Space Riders. Gesanglich ist die Band sehr vielseitig und schreit oder flüstert auch gerne mal die Texte.
Kristoffer And The Harbour Heads hingegen wollen das Publikum mit anspruchsvollem Schweden-Pop am 17.04. zum Tanzen bringen. In seiner Heimat wird Kristoffer Ragnstam schon längst gefeiert, nun will er mit seiner Band auch Deutschland erobern.
Am 19.April bekommen wir dann ein wenig Folk-Rock a la Penelope Houston zu hören, die sich musikalisch gerne zwischen krachig und akustisch bewegt.
Am 25. April ist die Kölner Truppe von P:ILOT im Crystal, die gerade ihr neues Album „Zuhören“ veröffentlicht haben. Auf dieser Platte zeigt sich das Trio besonders von ihrer ruhigen Seite.
Ein abwechslungsreicher April im Crystal, der zum Abhoppen und einem oder auch mehreren Gläsern Bier einlädt! Unser Biergarten ist bei den Konzerten immer geöffnet und freut sich über chill-wütigen Besuch. Einen Grill gibt es natürlich auch! Bei Konzerten im C-Club nebenan ist der Crystal ebenfalls geöffnet, dort findet Ihr eine zusätzliche Garderobe im Keller, eine Extrabar für den schnellen Getränkezugriff und bequeme Sitzgelegenheiten zum Rumlümmeln auf höchstem Niveau (alle Termine unter www.crystal-berlin.de).
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
[mehr]

Wir verlosen 2x2 Tickets für “DAS VOLLPLAYBACKTHEATER präsentiert DIE DREI ??? und die schwarze Katze” am 28.03. in der Columbiahalle.
Dafür müsst Ihr einfach nur folgende Frage richtig beantworten:Wie heißen denn die drei Detektive aus Die drei Fragezeichen eigentlich?
Einsendeschluss ist der 27.03. um 10 Uhr.
Einfach eine Mail mit dem Betreff “Vollplayback” und natürlich der richtigen Antwort an verlosung@trinitymusic.de schicken.
Viel Glück!
[mehr]



Im Mai wird in der Hauptstadt ordentlich gepogt, denn wir bekommen königlichen Punk-Besuch von ANTiSEEN, Killing Joke und Betontod!
Den Anfang machen Killing Joke am 2.Mai, die ihr neues Album präsentieren werden. Die britische Post-Punk Band ist nun wieder in Original-Besetzung und ist daher umso glücklicher, wieder auf der Bühne ordentlich Krawall machen zu dürfen.
Die Us-Punk-Rocker ANTiSEEN gibt es nun fast schon seit 30 Jahren und müde ist die Band noch lange nicht. Bekannt sind sie für ihre provokanten Texte und die markante, rauhe Stimme von Jeff Clayton. Am 17. Mai ist es wieder soweit und wir dürfen ANTiSEEN mit einem kühlen Bier im Crystal empfangen.
Zum Abschluss gibt es dann den Auftritt der Ruhrpott-Punks Betontod am 19.05. im C-Club. Auch diese wollen uns einmal mehr beweisen: „Wir sind wir und wir bleiben wer wir waren, schon seit 20 Jahren!“. Auf ihrer „Antirockstars Tour“ stellen sie ihre aktuelle Platte vor und beglücken uns selbstverständlich auch mit alten Klassikern.
Der feuchtfröhliche Mai kann also kommen, Berlin ist schon ganz heiß auf die alten Hasen der Punkszene!
[mehr]
In Oslo verwandeln Künstler kahle Leinwände zu farbenfrohen Graffiti – Landschaften und entwickeln neue Skateboard Designs, umrahmt von spontanen Minikonzerten.
In Lund wird Schrott in Kunst verwandelt, ein neues Road Trip Poster designt und hunderte kreativer Finger bemalen sechs große Tafeln, die zu einem Gesamtmeisterwerk zusammengestellt werden sollen.
In Stockholm wird eine Hängekoje aus dem besten Freund des Festivalgasts, dem Gaffa-Tape gebaut. Illustre Origamikreationen erstellt, die jeden Freund der japanischen Papierfaltkunst beeindrucken können. Der große Plan für die nächsten Tage: eine fahrradangetriebene Waschmaschine!
Und was werden die Berliner erschaffen? Alles ist möglich!
Zügig entstand die Idee einer schwebenden Vogeltankstelle, ein entsprechend farbenfroher Wunschbaum steht bereits. Seit dem Start an diesem Wochenende kamen bereits viele neugierige Besucher und die riesige schwarze Wand auf dem RAW Gelände kann schon jetzt als Kreidekunstwerk der vielen Gäste betrachtet werden.
Und so geht es weiter auf der kreativen Spielwiese im RAW Gelände:
(Öffnungszeiten: während der Woche ab 16 Uhr, Wochenende ab 12 Uhr)
Montag 26.03: 19h Einweihungsparty!
Es gilt die große Eröffnung der Berlin Roskilde Road Trip Pop-Up Lounge zu feiern!
Am Wochenende wurde sie bereits künstlerisch gestaltet und nun muss sie natürlich befeiert werden!
Live:
Große Jam-Session mit TuneUp
Dienstag, 27.03 - ab 19:00 Open turntables
Kommt her und versucht euch am DJ-Pult in unserer Venue! Ihr bekommt 30 Minuten Zeit zu zeigen, was ihr könnt, aber: first come, first serve! Und wenn du wirklich gut bist und die Leute bewegst, kannst du vielleicht nochmal am Freitag auflegen!
Mittwoch, 28.03 Workshop: blindfolded guitar (Gitarre spielen mit verbundenen Augen)
ab 20: Uhr: “Das Lied deines Lebens” - Bring das Lied deines Lebens, deine Gitarre und die Geschichte dahinter mit zur Venue!
Donnerstag, 29.03 - Workshop: temporary architecture
ab 21.00h: open stage
Showcase am 05.04. im Lido
TER HAAR
SYBILLE KOLLER - sybille.koller@inkmusic.de
OF THE WAND & THE MOON
KIM LARSEN - kim@ofthewandandthemoon.dk
THE BEARDY DURFS
PETER ANDREWS - maletchy@gmail.com

Roskilde Road Trip 2012

Impressionen: Roskilde Road Trip in Oslo

Impressionen: Roskilde Road Trip in Oslo

Impressionen: Roskilde Road Trip in Oslo

Impressionen: Roskilde Road Trip in Oslo

Impressionen: Roskilde Road Trip in Oslo

Impressionen: Roskilde Road Trip in Oslo
Call to action:
Aufruf an alle kreativen Seelen, Künstler, Architekten, Techniker, Erfinder, und alle anderen, die Lust haben mitzumachen.
Eines der größten Festivals Europas sucht kreative Mitgestalter in Berlin.
Seid dabei und gestaltet mit uns Kunst, Installationen, Medien und Performances und erlebt das Orange Feeling im RAW-Tempel vom 24. März bis 4. April. Die besten Ideen werden auf unserem Abschlussevent im Lido am 5. April präsentiert oder finden sogar ihren Weg zum Roskilde Festival, um dort gezeigt zu werden.
Wir geben euch die Möglichkeit, den Raum und die Materialien, die ihr braucht, um eure Ideen zu verwirklichen.
Also macht mit und seid dabei!
Hier findet ihr weitere Informationen und könnt eure Ideen hochladen
facebook.com/events/395605463786658/
Wir freuen uns, euch zu sehen!
Das Programm:
Samstag, 24.03
Ab 12.00: Pimp the venue!
Kommt und helft uns unsere Pop-Up Lounge im RAW-Tempel zu dekorierenl! Wir garantieren euch musikalische Unterhaltung und eine menge Spaß !
DJs ab 12.00h: Peterchens Mondfahrt, Marco Madia and Enrico & Anne
Workshop: 17:00 Fanzines. Kommt und lernt wie man einen fanzine macht!
Abend (20:00): TBC
Sonntag, 25.03
Ab 12.00h: Weiterführung von “Pimp the venue”, eure (fast) letzte Chance eure Spuren zu hinterlassen!
DJ’s ab 12.00 : TBC
Abend (20:00): Singer- Songwriter Abend.
Montag 26.03
19:00 Einweihungsparty!
Kommt und feiert mit uns die große Eröffnung der Berlin Roskilde Road Trip Pop-Up Lounge!
Live: Big jamsession mit TuneUp