So mag das der Konstrukteur: Kataloge, die rund um die Antriebstechnik – vom Kettenrad bis zur Zahnstange, von der Welle bis zur Kupplung, vom Nutenstein bis zum Rastbolzen, vom Frequenzumrichter bis zum Hubzylinder – so ziemlich jeden Wunsch erfüllen.
[mehr]
dann hat er was ganz Besonderes zu bieten, zum Beispiel eine Weltneuheit: "Carry Speed-line", eine Steilgewinde-Kugelspindel mit Kugelrückführung in der Spindel, ist einsatzreif. Sie steht nun in weiteren Abmessungen und mit zwei Mutternformen zur Verfügung: zylindrisch und mit Flansch.
[mehr]
Man stelle sich einmal eine durchaus typische Situation bei der Fehlersuche an einem DC- oder AC-Antriebssystem vor: Man möchte gleichzeitig auf einem Messkanal Wechselspannung 380 Volt, auf einem zweiten Kanal 10 Volt DC von einem Transmitter und auf dem dritten Kanal 50 Millivolt mit einem Strommesswiderstand messen – und das bei Potenzialunterschieden von mehreren 100 Volt.
[mehr]
um auf ihr etwas befestigen zu können, beschäftigt die Konstrukteure schon Hunderte von Jahren. Geht es doch darum, absolute Verdrehsicherheit bei schnellster Montage (und Demontage) ohne große Vorarbeiten an Welle oder Funktionsteil zu erreichen.
[mehr]
Gleitlager sind oft die kostengünstige Alternative zu Wälzlagern – und richtig eingesetzt, kann sogar die Funktionstauglichkeit größer als von Kugeln, Nadeln, Rollen oder Tonnen sein. Um solche Ziele aber erreichen zu können, ist Beratung notwendig.
[mehr]
Einer der international großen Namen in Sachen Lagertechnik ist Timken. Wälzlager und das gesamte Umfeld dieser Produkte mit zugehöriger Beratung und Service bekommen Sie jetzt auch vor Ort: Hinter Timken Deutschland steht das kompetente ehemalige Nadella-Team aus Stuttgart.
[mehr]
dann muss nicht zwangsläufig etwas kaputt gehen: Denn wenn bei Überlast die Magnetkräfte der Kupplung abreißen, dann ist das so gewollt. Tatsächlich gibt es viele technische Möglichkeiten, um An- oder Abtrieb vor Überlastungen zu schützen.
[mehr]
Kleinvolumig bauen darf nicht immer zu Lasten der Leistung gehen, und meist auch nicht die Einsatzbreite von Bauteilen einschränken. Diese Forderungen scheint der abgebildete Decoder unter einen Hut zu bringen.
[mehr]
Hand in Hand sollten CAD- und CAM-Lösungen arbeiten. Hier hapert es leider oft an der richtigen Kommunikation. Dieser CAM-Spezialist bietet nun für Solidworks-Anwender eine Direktschnittstelle zu seiner Software Proficam.
[mehr]
Kräfte und Kraftverläufe bei Verformungs- oder Schneidvorgängen, beispielsweise dem Einpressen, Stanzen oder Crimpen, lassen häufig Rückschlüsse auf die Qualität des Prozessschrittes zu. Das direkte Messen der auftretenden Kräfte im Prozess ist jedoch häufig schwierig.
[mehr]
beschäftigt Konstrukteure und Montageabteilungen schon seit ewigen Zeiten. Sicherer Halt soll mit geringem Aufwand und in kürzester Zeit realisiert werden – und natürlich sollen solche Verbindungen in Nullkommanichts wieder gelöst sein.
[mehr]Kosten reduzieren, effizient sein, gute Renditen einfahren - diese Unternehmensziele sind untrennbar mit der Beschleunigung und der Standardisierung von Prozessen verbunden. Lesen Sie über die Erfolgsstory eines Internet-Marktplatzes und wie ein Zulieferer erfolgreich E-Business einsetzt. [mehr]
Will man an mehreren weiter auseinander liegenden Stellen Temperaturen erfassen, bieten Digitalthermometer, die ihre Daten an einen PC geben, interessante Möglichkeiten. Bis zu 99 Thermometer lassen sich über eine RS485-Schnittstelle parallel an den PC anschließen.
[mehr]
Beziehungen bleiben bestehen - unter diesem Motto geht die deutsche Rand Technologies GmbH ihre Umfirmierung in die Inneo Solutions GmbH an.
Durch ein Management-Buy-Out entstand ein neues Unternehmen, das sich auf den Vertrieb und Support der CAD/CAM-Systeme von PTC (Pro/Engineer, Wildfire und Windchill) sowie Cocreate spezialisiert hat.
[mehr]
der kann was vom Geschrei erzählen, das Anhebt, wenn irgendwo was still steht – oft nur deshalb, weil nicht die richtige Schraube, Mutter oder Unterlegscheibe vorhanden ist. Das Ganze ist komplizierter als auf den ersten Blick sichtbar: Normen über Normen, verschiedene Durchmesser, unterschiedliche Längen, unendliche Varianten in Kopf- und Schlitzform, Materialien, Zugfestigkeiten, Oberflächenbehandlung.
[mehr]
Im Gegensatz zur Detektion mit Infrarot-Meldern, Ultraschallsensoren oder Lichtschranken, die alle nur einen begrenzten Bereich abdecken, können Video-Bewegungssensoren ein größeres Überwachungsareal abdecken.
[mehr]Gern wird noch am falschen Ende gespart. Doch wer die Schmiersysteme automatisiert oder zumindest optimiert, der wählt auf längere Sicht die wirtschaftlichste Lösung.
Kaum war das Rad erfunden, ging die Suche nach dem richtigen Schmiermittel los. Und keine andere technische Herausforderung hat im Laufe von Jahrtausenden so viele Volksweisheiten und Sprichwörter hervor gebracht, wie gerade das Schmier-Problem.
[mehr]
Kleinere Bauform, mehr Leistung, Flexibilität und neue Anwendungsgebiete durch Miniaturisierung, diese Ziele stehen im Sensorbau ganz oben. Gleichzeitig sollen sie jedoch mehr leisten – was nicht ganz einfach zu vereinbaren ist.
[mehr]
Zahlreiche Besucher kamen an den doppelstöckigen Messestand von Proalpha auf der Cebit, um sich über die Nutzungsmöglichkeiten der gleichnamigen ERP-Lösung auf mobilen Endgeräten wie iPhone, iPad, Android-Geräten und Blackberry zu informieren.
[mehr]
Kombinierte Komplettlösungen bei Sicherheitssystemen, Zutrittskontrolle mit Ausweiserstellung, Offline-Komponenten und Biometrie sowie Workforce Management mit Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung bietet das Unternehmen Interflex.
[mehr]